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Erste Hilfe

Für Außenstehende sehen gerade Grand-mal Anfälle sehr gefährlich aus.

In der Regel sind sie für den Betroffenen recht harmlos. Lediglich, wenn ein Anfall länger als 5 Minuten dauert, sollten Sie einen Arzt rufen. Dann droht ein „Status epilepticus“, der lebensgefährlich werden kann. Sie sehen, am wichtigsten ist das genaue Beobachten.

Halten Sie sich an folgende 10 Regeln:

  1. Ruhig bleiben und den Kranken nicht alleine lassen.
  2. Den Krampfenden aus einer möglichen Gefahrenzone bringen.
  3. Seinen Kopf schützen (Kissen oder Tasche darunter legen) und die Atemwege freihalten.
  4. Nichts (!) zwischen die Zähne klemmen (Verletzungsgefahr).
  5. Die Gliedmaßen vor Verletzungen schützen. Beim Krampf aber nicht festhalten.
  6. Den Anfallsablauf beobachten (auf die Uhr schauen wie lange der Anfall dauert).
  7. Dauert der Anfall länger als 5 Minuten: Sofort einen Arzt rufen.
  8. Sobald wie möglich den Patienten in die stabile Seitenlage bringen.
  9. Nach Ende des Krampfes den Patienten ausruhen lassen.
  10. 10 Beim Patienten bleiben, bis er / sie bei vollen Bewußtsein ist.

 Einzelheiten, die für Außenstehende beruhigend wirken können

Große epileptische Anfälle wirken für Außenstehende oft sehr dramatisch und beängstigend, obwohl sie selten lebensbedrohend sind (Ausnahme: „Status epilepticus“). Sie helfen dem Betroffenen, anderen Anwesenden und sich selbst am meisten, wenn Sie Ruhe bewahren und ausstrahlen. Schicken Sie deshalb Schaulustige ruhig und entschieden weg. Weisen Sie gegebenenfalls darauf hin, dass es sich „nur“ um einen Anfall handelt und dass Sie sich damit auskennen. Blicken Sie auf die Uhr, um die Dauer des Anfalls beurteilen zu können.

Grand-mal Anfälle folgen einem Schema. Wenn Sie dieses kennen, werden Sie sich sicherer fühlen und weniger Grund zur Sorge haben: Meist wie eine „Blitz aus heiterem Himmel“ verliert der Patient plötzlich das Bewusstsein, wobei er manchmal vorher einen Schrei ausstößt oder auch Urin verliert (Der Schrei ist kein Ausdruck von Schmerz, sondern Folge herausgepresster Luft!). Durch den Bewusstseinsverlust kann es zum Sturz und leider auch zu Verletzungen kommen. Während des Anfalls ist die gesamte Muskulatur angespannt. Da auch die Atemmuskulatur verkrampft, kann es vorübergehend zu einem Atemstillstand kommen (mit einer Blauverfärbung der Haut). Nach  spätestens 30 Sekunden setzt die Atmung wieder ein. Es besteht keine Erstickungsgefahr, also keinerlei Notwendigkeit zur Wiederbelegung. Es dauert dann noch einige Minuten, bis der Patient zu sich kommt. Er muss sich orientieren und ist in der Regel müde  und schlafbedürftig.

Grand-mal Anfälle enden in aller Regel nach einigen Minuten von selbst. Sie sind kein Notfall, sondern ein Symptom und erfordern keine spezielle ärztliche Behandlung. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, den Kranken vor zusätzlichen (!) Gefahren und Verletzungen zu schützen. Schaffen Sie eine Sicherheitszone (keine spitzen oder kantigen Gegenstände in Reichweite!). Platzieren Sie den Kranken um, wenn er sich in einem Gefahrenbereich aufhält (Eisenbahnschienen, befahrene Straße, Schwimmbecken, Feuer, heißer Herd, Treppenstufen). Verhindern Sie vor allem Verletzungen, die durch Sturz oder Zuckungen des Patienten drohen. Fassen Sie zum Transportieren den Kranken am Oberkörper und nicht an den Armen an (Gefahr der Schulterausrenkung!). Versuchen Sie auf keinen Fall, den Anfall zu „durchbrechen“ (z. B. durch  Schütteln, Festhalten, Anschreien, Riechstoffe). Lagern Sie den Patienten frei auf dem Boden und schränken Sie seine Bewegungsfreiheit nicht ein. Schützen Sie den Kopf durch eine weiche Unterlage (Decke, Kissen, Jacke, Tasche, Mantel) oder halten Sie ihn leicht in Ihren Händen. Öffnen Sie beengende Kleidungsstücke (Krawatte, Hemdkragen), um die Atmung zu erleichtern. Sobald die Muskelverspannungen nachgelassen haben, kann eine stabile Seitenlage Atmungsprobleme verhindern (z. B. Verschlucken von Speichel oder Erbrochenem).

Bei einem Grand-mal Anfall besteht die Gefahr, dass sich der Betroffene in die Lippen beißt. Nichts (!) „zum Schutz“ zwischen die Zähne schieben (z. B. einen Schlüsselbund oder Löffel). Der dadurch entstehende Schaden an Zähnen, Zunge oder Kiefergelenk ist oft größer als eine selbst zugefügte Bisswunde. Nicht zuletzt riskieren Sie, gebissen zu werden, wenn Sie an Mund und Zähnen des Kranken manipulieren. Nach einem Anfall kann sich der Patient nicht an Einzelheiten erinnern. Deshalb ist es wichtig, dass sie diese möglichst genau registrieren und dokumentieren. Ihre Beobachtungen können dem behandelnden Arzt wertvolle Hinweise liefern, Diagnostik, Therapie und Prophylaxe des Leidens zu verbessern.

Stehen Sie dem Patienten auch nach dem Anfall ausreichend lange bei. Sprechen Sie ihn beruhigend an, wenn er zu sich kommt. Zeigen Sie ihm, dass Sie ihm solange helfen werden, wie er Sie benötigt. Manchmal kann es bis zu einer halben Stunde dauern, bis ein Anfallspatient wieder voll orientiert ist und entsprechende Fragen beantworten kann. Ermöglichen Sie ihm eine ungestörte Erholungsphase. Begleiten Sie den Kranken eventuell nach Hause oder rufen Sie einen anderen Helfer bzw. Familienangehörigen an, sofern der Patient dies möchte.

Schicken Sie auch in dieser Phase Schaulustige weg, da deren Anwesenheit für den (nicht mehr bewusstlosen!) Kranken meist unangenehm ist. Überlassen Sie dem Patienten gegebenenfalls Ihre Telefonnummer. Schildern Sie ihm auf Wunsch das zurückliegende Geschehen, damit er seinem Arzt davon berichten kann. Setzen Sie sich nicht über die Wünsche des Patienten hinweg. Dieser kennt sich am besten mit seinem Leiden aus und kann einschätzen, welche Hilfen er in einer solchen Situation benötigt. In der Regel ist eine Epilepsie bekannt und  behandelt.

Rufen Sie einen Arzt, wenn der Krampf länger als 5 Minuten anhält, es innerhalb einer Stunde zu mehreren Anfällen kommt oder es nach  Erschlaffung der Muskulatur länger als 5 Minuten dauert, bis der Kranke wieder zu sich kommt. Auch bei blutenden Wunden und anderen auffälligen Verletzungen sollten Sie umgehend einen Arzt oder Rettungssanitäter verständigen. 

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